Karrierestart mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten

Als Berufseinsteiger:in arbeiten Sie bei MVD von Beginn an in unseren Projektteams mit und wachsen mit Ihren Aufgaben. Unterstützt und begleitet werden Sie dabei von erfahrenen Pat:innen und regelmäßigen Weiterbildungen – intern und extern. Durch regelmäßige Gespräche mit Projektleiter:innen und Führungsebene ist sichergestellt, dass Sie sich schnell bei MVD zurechtfinden, fachlich und sozial integriert sind, um Ihr volles Potenzial zu entfalten.

Learning by Doing – als Werkstudent

Engagierten Studenten des Studienganges Bauingenieur:in bieten wir verschiedene Einstiegsmöglichkeiten Theorie und Praxis spannend zu verbinden, Fachexpertise weiterzuentwickeln und unsere Projektteams tatkräftig zu unterstützen. Angeleitet werden sie dabei von erfahrenen Ingenieur:innen, die mit viel Engagement ihr Wissen weitergeben. Bei der Besetzung vakanter Praktikumspositionen achten wir besonders auf Begeisterung für besondere Tragwerke, eine hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit.  

Um Bauwerke bei den wachsenden täglichen Herausforderungen zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten, ist die laufende Weiterentwicklung nicht nur für "Beginner", sondern auch für erfahrene Fachkräfte wichtige Voraussetzung. Arbeiten am Puls der Zeit und die Integration aktueller Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung stellen den Erfolg der Projekte von morgen sicher. Daher übernehmen neue Mitarbeiter:innen in unseren Projektteams schnell Verantwortung und helfen uns dabei, den ökologischen Fußabdruck stetig zu verbessern. 

Mitarbeiten bei MVD, im Gespräch mit Frau Dr.-Ing. Jennifer Spiegler       

Bildschirmfoto 2023 05 17 um 12.05.38Dr.-Ing. Spiegler

"Der schönste Lohn ist es, die eigenen Ideen und Pläne bis zur Realisierung zu begleiten."

1. Wie fühlen Sie sich als Ingenieurin in einem männerdominierten Beruf?
Eine Männerdominanz spüre ich bei uns nicht. Wir arbeiten in einer sehr offenen und wertschätzenden Kultur. Ich selbst habe während meiner Forschungsarbeit gelernt, selbstbewusst aufzutreten und an mich zu glauben – und das wird respektiert. Für die kommende Generation der Bauingenieure nehme ich aber auch generell ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Frauen und Männern wahr.

2. Warum haben Sie sich entschieden, Bauingenieurwesen zu studieren?
Das wurde mir während eines BORS-Praktikums in einem Ingenieurbüro klar. Das Zeichnen, Konstruieren und Bemessen der Projekte hat mich fasziniert. Nach der Mittleren Reife absolvierte ich dann für meinen Traumberuf das Abitur und studierte Bauingenieurwesen.

3. Was empfehlen Sie jungen Berufseinsteigern und Talenten?
Nicht nur auf die Benefits schauen, sondern vor allem auf die Unterschiedlichkeit der Projekte, die Erfahrung und die Offenheit des Büros achten. Für mich war das Gefühl, zum ersten Mal in einem selbst bemessenen und konstruierten Gebäude zu stehen, unbeschreiblich. Daher mein Tipp: Achtet auf die Strategie, die Erfahrung, die Vielfalt der Projekte und die Möglichkeit Euch einzubringen.

4. Wo sehen Sie die Zukunftsaufgaben für die Tragwerksplanung?
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind heute die beherrschenden Themen. Da steht die Baubranche im Mittelpunkt und wir Bauingenieure haben da eine zentrale Aufgabe. Die Konstruktion eines Gebäudes, die Art und die Menge der verwendeten Baustoffe bestimmen maßgeblich über Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Auch in der Revitalisierung bestehender Gebäude können wir Potenziale aufzeigen und Ideen einbringen. Dazu braucht es kluge Köpfe, die weiterdenken, offen sind und etwas entstehen lassen (wollen), das gut für die Welt ist. Eine zentrale Aufgabe ist es daher, die richtigen Fragen zu stellen und konstruktive Antworten zu geben.

5. Was sollten BewerberInnen für einen Start bei MVD mitbringen?
Spaß am Modellieren, Konstruieren und Bemessen. Wir legen großen Wert auf kreative und neue Lösungen und selbstständiges Denken und Handeln. Dazu gehört es auch Verantwortung zu übernehmen. Schließlich sorgen wir mit unserer Arbeit für die Sicherheit und Langlebigkeit von Bauwerken. In einem Satz: Freude und Leidenschaft für unsere Arbeit.

6. Wie attraktiv sind die Einstiegsgehälter?
Angemessene Entlohnung ist ein ganz wichtiges Thema und war auch für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wichtiger ist in meinem Verständnis aber das Gesamtpaket: Gehalt, Umfeld, Team, Projekte, Unternehmenskultur und Entwicklungsmöglichkeiten. In Summe betrachtet ist das bei MVD top.

7. Was macht MVD als Unternehmen spannend für Young Professionals?
Neue Mitarbeitende werden sehr schnell in Projekte eingebunden und können Verantwortung übernehmen. Das Spektrum an Projekten ist breit und der große Erfahrungsschatz wird in der Zusammenarbeit gerne geteilt.  So kann man sich früh einbringen und an den Aufgaben wachsen. Besonders wertvoll ist der Vertrauensvorschuss, der bei MVD entgegengebracht wird. 

8. Wie war Ihr Weg bis heute bei MVD?
Nach meiner Zeit an der Uni und in der Forschung war es für mich der perfekte Einstieg in die Planung konkreter Bauvorhaben. Ich war von Anfang an mittendrin und übernahm spannende Aufgaben. Meine Vorschläge und Ideen wurden ernst genommen, viele meiner Ideen wurden übernommen oder im Team weiterentwickelt. Das gibt viel Selbstvertrauen.

9. Wenn Sie frei entscheiden können - wohin führt Sie Ihr Weg?
Meine Zukunft sehe ich ganz klar bei MVD. Ich freue mich auf neue Projekte und darauf, noch mehr Verantwortung zu übernehmen.  Erfahrungen sammeln, maßgeblich eine nachhaltig und gut gebaute Umwelt mitzukonstruieren sind für mich Herzensangelegenheiten. Der Weg ist das Ziel!